small
02. September 2002
Papst unterstützt Medjugorje-Priester

Johannes Paul bedankte sich bei P. Jozo Zovko für Medjugorje
Mitarbeiterin des Papstes bei Franziskanpater

Medjugorje (www.kath.net)
Kroatische Medien berichteten diese Tage von einer unerwarteten Unterstützung von Johannes Paul II. für P. Jozo Zovko, der zu Beginn der Erscheinungen Pfarrer von Medjugorje war. Vor mehr als einer Woche berichtete die kroatische Tageszeitung "Vercernji List" von einem überraschenden Ereignis. Die Headline lautete: "Eine überraschende Geste aus dem Vatikan. Der Papst bedankte sich bei P. Jozo für Medjugorje".

Auf der Titelseite war ein Foto mit Johannes Paul II. und dem Franziskanerpater aus dem Jahre 1992 abgebildet. In dem Artikel wird berichtet, dass der Papst P. Jozo Zovko damals mitteilte: "Ich bin mit euch, beschützt Medjugorje! Beschützt die Botschaften von Unserer Frau!". In dem Artikel ist auch ein Foto von P. Jozo zu sehen, auf dem er den Brief vom Papst liest. Der Brief wurde P. Zovko vor wenigen Tagen von polnischen Pilgern in der Kirche von Siroki Brijeg überreicht. In dem Brief des Papstes ist wörtlich zu lesen: "Ich gewähre von ganzem Herzen einen persönlichen Apostolischen Segen P. Jozo Zovko und ich erbitte eine neue Ausgießung der Gnaden und der himmlischen Wohltaten und den immerwährenden Schutz der Gesegneten Jungfrau Maria."

Eine der Mitarbeiterinnen des Papstes, Krystyna Gregorezyk, die bei der Übergabe dabei war, sagte laut Zeitungsbericht zu dem Franziskanerpater: "Unser Polen ist für jedes Wort und für alles, was Sie für uns getan haben, sehr dankbar." - "Bis jetzt habe ich viele hunderte Geschenke und Dankesschreiben erhalten, aber keines kann man mit diesem vergleichen. Ich bin freudig überrascht", meinte der sichtbar gerührte P. Jozo gegenüber "Vercernji List".

Frau Gregorezyk, die als Mitarbeiterin des Heiligen Vaters im Vatikan tätig ist, berichtete, dass der Brief unmittelbar nach der Rückkehr des Papstes von der Polenreise geschrieben wurde. Sie erzählte, dass sie und einige andere beim Frühstück des Papstes gewesen seien und der Brief bei diesem Treffen von Johannes Paul II. persönlich unterschrieben worden sei. In einer mündlichen Botschaft an Fr. Jozo, die von Frau Gregorezyk übermittelt wurde, sprach Johannes Paul II. davon, dass er für sein [Anmerk.: gemeint ist P. Jozo Zovko] Apostolat für Medjugorje und für alles, was er jetzt mache, sehr dankbar sei.

Der Papst sagte auch, dass er glücklich sei, dem Franziskanerpater ein Zeichen der Unterstützung zu geben. Während des Frühstücks habe Johannes Paul II. viele Fragen über Medjugorje gestellt und sich Zeugnisse über den Wallfahrtsort angehört, die ihm von polnischen Pilgern übermittelt worden seien, berichtete Gregorezyk weiters.

P. Jozo Zovko zählt mit dem bereits verstorbenen P. Slavko Barbaric zu jenen Franziskanerpatern, die man am meisten mit dem Phänomen von Medjugorje in Verbindung bringt. Er genießt weltweit bei vielen Katholiken hohes Ansehen. Bei einer Umfrage der amerikanischen Zeitung "The Daily Catholic" wurde er unter die TOP-29 der Katholiken des Jahrhunderts gewählt.

www.medjugorje.hr

www.medjugorje.at


© www.kath.net - Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck nur nach Genehmigung


Geschichte

Jugend Festival

Pater Slavko

Reisen

Buchtipps
© www.medjugorje.at 2003 - Kontakt: info@medjugorje.at